Malerbetrieb Ralf Windfuhr

Ihr Maler in Schalksmühle
 

Wir über uns

1930

Als Maler- und Anstreichergeschäft wird das Unternehmen anno 1930 von Paul Windfuhr in Schalksmühle gegründet. Zunächst beschränkt sich die Angebotspalette auf originäre Malerarbeiten, bei denen selbst angesetzte Farben zum Einsatz kommen. Doch recht schnell werden die Zeichen der Zeit erkannt.

Denn während landauf, landab Innenanstriche mit Musterrollen nach wie vor als das Nonplusultra der Anstreicherkunst gelten, nimmt Paul Windfuhr als innovativer Vorreiter im heimischen Raum Tapezierarbeiten in sein Dienstleistungsangebot auf. Auch die ersten Holzgerüste als unübersehbares Zeichen des technischen Fortschritts werden noch in der Ägide des Firmengründers angeschafft.

Paul Windfuhr stirbt im Mai 1962.





1966

Paul-Günter Windfuhr tritt die Nachfolge seines Vaters an und übernimmt die Leitung des Unternehmens, das nun als "Grete Windfuhr Maler- und Lackierbetrieb" firmiert. In Abendkursen bereitet er sich auf die Meisterprüfung vor, die er am 15. Januar 1966 erfolgreich besteht.

Das ist aber zugleich auch jener Zeitpunkt, an dem der junge Firmenchef mit der Notwendigkeit konfrontiert wird, Änderungen in der Unternehmensstrategie vorzunehmen. Denn durch die immer stärkere Verbreitung von farbigem Kunststoff nimmt die Nachfrage -insbesondere der heimischen Industrie- für die Lackierung von Elektroinstallationsprodukten rapide ab. Und so forciert Paul-Günter Windfuhr den Ausbau des Malerbetriebs und die Erweiterung der Angebotspalette.

Der Gerüstbau wird von Holz- auf moderene Stahlrohrgerüste umgestellt, Bodenbelags- und Fassadenwärmedämmarbeiten sowie die Bearbeitung von Großflächen werden in das Firmenprogramm aufgenommen. Zugleich eröffnet Paul-Günter Windfuhr einen Fachhandel für Tapeten, Farben und Bodenbeläge in der Hälverstrasse 18. Nach kurzer Zeit wird das Ladengeschäft in die Hälverstrasse 25 verlagert. Auch der Maler- und Lackierbetrieb expandiert und siedelt zu Beginn der 80er Jahre von der Viktoriastraße in die Hälverstraße um. Mittlerweile umfasst der Mitarbeiterstamm 5 Beschäftigte.

Im Jahre 1985 wird die erste Hubarbeitsbühne angeschafft und der Stahlrohrgerüstbau erweitert. Nur 4 Jahre später steht die zweite Hubarbeitsbühne zur Verfügung und eine erneute Angebotserweiterung um Mineralfaserdecken, Akustik-Deckenbau und Trockenbauarbeiten wird realisiert.

Paul Günther Windfuhr stirbt im Jahr 1992.



1993

In dritter Generation lenkt seit 1991 Ralf Windfuhr die Geschicke des Unternehmens. Nach der erfolgreichen Meisterprüfung als Maler- und Lackierermeister im Jahre 1993 setzt er mit Initiative und Kreativität auf innovative Konzepte. Es erfolgte die Umstellung auf Materialien, die den heutigen Umweltstandards und Kundenanforderungen entsprechen sowie die Komplettierung des Serviceangebots, das neben Maler- und Lackierarbeiten, Verglasungen, Trockenbau, Fassadenanstriche, Fassadenwärmedämmung, Fußbodenverlegung und Tapezierarbeiten nun auch die Bautrocknung umfaßt. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Mitarbeiterstamm auf nun 7 Facharbeiter erweitert.

Die Qualifizierung wird durch die Sachkundeprüfung in der Betoninstandsetzung erweitert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Fassadenwärmedämmung, die in der heutigen Zeit einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Moderne Verarbeitungstechniken unter Einhaltung der Energieeinsparverordnung wurden in diesem Zusammenhang eingeführt.

Aufgrund steigender Anforderungen im Einzelhandelsbereich wurde der Umzug in neue Räumlichkeiten in die Hälverstrasse 65a geplant und schliesslich im Jahr 2000 umgesetzt. Dort finden Sie seitdem modernste Farbenmischtechnik sowie Malerzubehör, Farben, Tapeten und Bodenbeläge. Eine weitere Mitarbeiterin wurde eingestellt und steht seitdem mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Leistungsspektrum wird stetig erweitert. Die Ausführung verscheidener Gewerke wie Trockenbauarbeiten, Fußbodenverlegung, Erstellung von abgehängten Deckenkonstruktionen aus einer Hand wird in das Leistungspektrum aufgenommen. Die technische Ausstattung der Hubarbeitsbühnen wird an die Anforderungen der heutigen Zeit angepasst und entsprechend erneuert. Die Weiterbildung zum Energieberater im Maler - und Lackiererhandwerk, sowie die Qualifizierung zum generationenfreundlichen Betrieb runden das  Angebot ab. Weitere Sachkundenachweise wurden im Bereich der Sanierung und Beseitigung von Schimmelschäden abgelegt.